fuseki stärkt Engagement in der Wasserwirtschaft

Als Digitalisierungsspezialist der Wasserwirtschaft ist fuseki der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) beigetreten. Die DWA setzt sich als politisch und wirtschaftlich unabhängige Vereinigung für eine nachhaltige Wasserwirtschaft und für die Förderung von Forschung und Entwicklung ein.

Mitgliedslogo der DWA
Mitgliedslogo der DWA

Erfahrener Akteur in der Wasserwirtschaft

Seit vielen Jahren unterstützen wir Unternehmen und Verbände bei der Automatisierung ihrer Prozesse und entwickeln intelligente, integrierte Lösungen durch Software und Künstliche Intelligenz. Mit der zentralen, skalierbaren, innovativen Digitalisierungsplattform hetida4water und dem KI-Analysetool hetida designer werden zahlreiche Anwendungen im wasserwirtschaftlichen Kontext realisiert.

Diese profitieren von den umfangreichen Funktionen:

  • Predictive Maintenance
  • Berichtswesen
  • Alarming
  • Archivierung
  • Asset Management
  • diverse Visualisierungsmöglichkeiten

Die automatische Betriebsüberwachung überprüft beispielsweise Sensordaten von Regenwasserbehandlungsanlagen und übermittelt bei Unregelmäßigkeiten eine Warnung. Das selbstlernende System kann neben bereits bekannten Problemen auch explorativ neue Auffälligkeiten erkennen und melden. Anwenderinnen und Anwender erhalten bereits mit der Übermittlung eine Einschätzung zur Ursache, sodass Arbeitskapazität für wichtige Aufgaben zur Verfügung steht.

Ganzheitliche Digitalisierung im Fokus

Für uns steht die ganzheitliche Digitalisierung der Wasserwirtschaft im Fokus. Daher möchten wir unser Wissen nicht nur aus Kundenprojekten gewinnen, sondern arbeiten auch eng mit Hochschulen und weiteren Wissenschaftsinstitutionen zusammen. Im Forschungsprojekt „KIWaSuS – KI basiertes Warnsystem vor Starkregen und urbanen Sturzfluten“ entwickeln wir gemeinsam mit der Hochschule Ruhr West und weiteren Partnern ein System, welches anhand der KI-gestützten Analyse von Sensordaten, Wettermodellen und weiteren Parametern die Bevölkerung schneller und gezielter vor intensiven Umweltereignissen im urbanen Raum warnt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mit dem Beitritt in die DWA möchten wir unser großes Engagement in der Wasserwirtschaft ausbauen, das Netzwerk mit unserem Know-How stärken und vom gegenseitigen Austausch lernen.

Bernd_Baeumler

Ihr Ansprechpartner

Bernd Bäumler

Als Spezialist für wasserwirtschaftliche IT-Lösungen berät er Akteure aus der Wasserwirtschaft zu Themen rund um die digitale Transformation (Stichwort Wasser 4.0). Ein Schwerpunktthema ist dabei der Betriebsdaten basierende Einsatz von KI getriebenen Assistenz-Systemen für Fachanwender.
Nach oben scrollen